Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement

Wir implementieren in unserer Einrichtung ein Beschwerdemanagement für die betreuten jungen Menschen. Auf der Basis einer Erklärung (schriftliche Vorlage) der Einrichtung zu den Rechten der betreuten jungen Menschen und einem Formblatt werden Kinder und Jugendliche über Wege aufgeklärt, sich selbst zu wehren und Einfluss zu nehmen auf das, was mit ihnen geschieht.

 

Auf der Grundlage dieses Anregungs- und Beschwerdeformulars haben sie die Möglichkeit, falls sie sich zu Unrecht behandelt fühlen, über ihre persönliche Misslage an Mitarbeitende, die Einrichtungsleitung, das zuständige Jugend- und Landesjugendamt oder eine unabhängige Stelle zu wenden. Unterstützung können die Kinder von einer Betreuungsperson ihres Vertrauens erhalten. Das Formular liegt in der Einrichtung aus und ist auf unsere Homepage frei zugänglich. Ausgefüllte Formulare können in einen Briefkasten z. B. in der Wohngruppe eingeworfen werden, persönlich an alle Mitarbeitenden abgegeben oder digital per Mail verschickt werden.

 

Von den betreuten jungen Menschen wird regelmäßig (zeitlich befristet) in unserer Einrichtung eine Vertrauensperson (und Stellvertreter/in) gewählt, welche Beschwerden federführend bearbeitet. Dies beinhaltet auch die optionale Einbeziehung von Mitarbeitenden des fallführenden Jugendamtes und der zuständigen Heimaufsicht sowie ggf. weiterer Personen. Jeder junge Mensch kann sich beschweren, kennt seine Möglichkeiten und Wege, wird im Prozess der Beschwerde begleitet und das Ergebnis der Bearbeitung wird ihm zeitnah mitgeteilt.

 

Die Bearbeitung jeder Beschwerde wird durch die Einrichtungsleitung garantiert. Jede Beschwerde wird in der Einrichtungssoftware QMC sowie im Beschwerdebogen dokumentiert. Gemeinsam mit der Leitung wird mit allen Betroffenen nach einer Lösung im Sinne des Kindeswohls gesucht und entschieden. Dieses wird schriftlich festgehalten und der weitere Verlauf kontrolliert und protokolliert.